© Danneberg

Tag des offenen Denkmals - St. Nikolai-Kirche Bad Sachsa

Sat, 17 Aug 2024 14:26:08 +0000 von Anja Danneberg

Am 8. September findet wieder der Tag des offenen Denkmals statt. Diesmal unter dem Motto: „Wahrzeichen - Zeitzeugen der Geschichte“. Bundesweit öffnen viele historische Gebäude ihre Türen, um Besuchern Einblicke in die Geschichte zu ermöglichen. Auch das Team offene Kirche wird sich wieder an diesem Projekt beteiligen. Für alle Besucher wird die St. Nikolai-Kirche an diesem Sonntag, nach dem Gottesdienst, von 11.00 - 16.00 Uhr geöffnet sein. Unser Kirchengebäude hat im Laufe der Jahrhunderte immer wieder ein neues Aussehen erhalten. Mit einem Zeitstrahl wollen wir die Entwicklung bildlich darstellen und zeigen auf, in welchem politischen und gesellschaftlichen Umfeld die Bürger in Bad Sachsa zum Zeitpunkt der jeweiligen Veränderungen lebten. Nach dem Gottesdienst, um 11:00 Uhr, gehen wir näher auf das Thema Kirchenstuhlregister ein. Dieses Register klärte die Sitzordnung in der Kirche, denn die Stühle wurden an die Gemeindeglieder vermietet oder verkauft. In einem kleinen historischen Dialog tauchen wir hinab in das 18. Jahrhundert. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Auch die Ravensbergbaude wird an diesem Tag, von 11.00 - 17.00 Uhr, geöffnet sein. Präsentiert wird eine Ausstellung zur historischen Entwicklung der Baude von einer Schutzhütte mit Milchausschank zur Berghof Baude.
Im Pumpwerk (Pumpenhäuschen) wird die Technik der historischen Tiefkolbenpumpe (H-Angers-Söhne Nordhausen) von 1912 und die historische Entwicklung der Wasserversorgung des Ortes Bad Sachsa in der Zeit 1870 bis zum 1. Weltkrieg erklärt. Ein Meisselbohrer wird gezeigt und das Bohren von Brunnen im festen Stein erläutert. Führungen finden stündlich statt. Öffnungszeiten 11.00 – 16.00 Uhr.
Im Vitalpark (Bismarckstraße) zwischen Minigolfplatz und Spielplatz.
Ab 15.00 Uhr wird eine Themen-Stadtführung unter dem Motto "Wie es vor 150 Jahren war" angeboten. Im Mittelpunkt steht der Umgang mit den Kriegerdenkmalen der Stadt.Treffpunkt ist die Tourist-Information Am Kurpark (Bei Regen im Museum Hindenburgstraße 6).
Quelle: Danneberg

Bist du sicher?