© Danneberg

Friedensgebet in Bad Sachsa am 20. September - 85 Jahre Ausbruch des 2. Weltkriegs

Mon, 16 Sep 2024 08:58:05 +0000 von Anja Danneberg

„Seit 5:45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen“ meldete der von den Nationalsozialisten kontrollierte Rundfunk am 1. September 1945. Mit einem angeblichen Angriff aus Polen wurde ein Vorwand für den Einmarsch der deutschen Wehrmacht nach Polen konstruiert. So begann der 2. Weltkrieg.
Aus diesem Anlass wird das regelmäßige monatliche Friedensgebet der Gesamtkirchengemeinde Bad Sachsa-Steina am 20. September dem 85. Jahrestag des Kriegsbeginns gewidmet sein. Bei gutem Wetter findet es vor der Kirche St. Nikolai auf dem Kirchberg statt; sonst im Kirchengebäude. Eingeladen sind alle, die dieses Jahrestages gedenken möchten. Musikalisch wird das Friedensgebet vom Bläserchor St. Nikolai gestaltet.
"Gerade in einer Zeit, in der es wieder Kriegshandlungen in Europa hat, gewinnt der Friedenstag am 1. September eine gesteigerte Bedeutung", so der Leiter des Bläserchors Hans Christian Metzger. „Das Gebet für den Frieden ist heute viel wichtiger als noch vor einiger Zeit“ ergänzt Pastor Urs Ebenauer.
Text: Pastor Urs Ebenauer

Bist du sicher?